Sustainable Switzerland

Die neue Dialogplattform Sustainable Switzerland der NZZ ist 2022 entstanden und fördert die Vernetzung zum Thema Nachhaltigkeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Ziel dieser Initiative ist es, die nachhaltige Entwicklung in der Schweiz sichtbar zu machen und einen Mehrwert für die Gesellschaft als Ganzes zu bieten. Die BKW beteiligt sich als Hauptpartnerin an dieser Initiative und möchte mit ihren Lösungen und Kompetenzen einen Beitrag an eine lebenswerte Zukunft leisten. Mit intelligenten Gesamtlösungen in Energie, Gebäude und Infrastruktur gestaltet die BKW Lebensräume von heute und morgen und prägt den Wandel aktiv mit.

Herzstück von Sustainable Switzerland bildet das jährliche Sustanaible Switzerland Forum: Die 2. Ausführung findet vom 12. bis 13. September 2023 in Bern statt. Übers Jahr verteilt werden weitere Aktivitäten wie Live-Veranstaltungen und Labs durchgeführt. Darüber hinaus wird ein Membership-Programm für KMU und Start-ups lanciert, diese können sich der Initiative so auch anschliessen. Tragendes Element aller Aktivitäten ist das Themenportal sustainableswitzerland.ch mit regelmässigen News und allgemeinen Infos. Die hierfür themenspezifisch produzierten Inhalte werden gleichzeitig über weitere Formate und Kanäle verbreitet und von einer Aktivierungskampagne begleitet.

Portrait Roger Baillod, Verwaltungsratspräsident BKW, der sich für eine nachhaltige Schweiz einsetzt.
«Täglich arbeiten wir an Lösungen für heute und morgen in den Bereichen Energie, Gebäude und Infrastruktur, um Wohlstand und Umwelt in Einklang zu bringen. Wir freuen uns sehr Teil von Sustainable Switzerland zu sein, denn nur gemeinsam erreichen wir eine nachhaltige Schweiz.»
Roger Baillod, Verwaltungsratspräsident BKW